Conquista del Mondo
Aktuelles
Strategien
Rechenkunst
Grundsätze
Vorbilder
Bücherecke
Rubriken > Rechenkunst

Rechenkunst


Schöner als in den Worten von Goethe könnte man wohl nicht die Vorzüge der finanziellen Transparenz darlegen:

»Ich ging soeben unsere Bücher durch, und bei der Leichtigkeit, wie sich der Zustand unseres Vermögens übersehen lässt, bewundere ich aufs neue die großen Vorteile, welche die doppelte Buchhaltung dem Kaufmann gewährt. Es ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalt sollte sie in seiner Wirtschaft einführen. Die Ordnung und Leichtigkeit, alles vor sich zu haben, vermehrt die Lust zu sparen und zu erwerben, und wie ein Mensch, der übel haushält, sich in der Dunkelheit am besten befindet und die Summen nicht gerne zusammen rechnen mag, die er alle schuldig ist, so wird dagegen einem guten Wirt nichts angenehmer, als wenn er sich alle Tage das Fazit seines wachsenden Glücks ziehen kann.« Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters theatralische Sendung, 1797, Seite 32

Folgende Artikel sind zum Thema Rechenkunst erschienen:

03.10.2014: Die versteckte Million in der privaten Vermögensbilanz
17.12.2012: Rentabilität des Bloggens
18.07.2011: Mit der Kapitalwertmethode den Wert von Websites richtig bestimmen
15.06.2011: Vom Vorteil der Kennzahl Vermögenswert des Einkommens
09.06.2011: Der Wert der Privatbuchhaltung


Mission
Conquista del mondo ist eine Artikelserie über Geschäftsideen, Geldanlage und andere Wege zur Vermögensmehrung. Im Geiste eines klassischen Kaufmanns wird die finanzielle Welt nach Arbitrage-Möglichkeiten untersucht.

Impressum  |  Kontakt  |  Nutzungsregeln  |  Disclaimer